» Home

» Körperpsychotherapie  » Paartherapie  » Trager Psychophysische Integration  » Kreativer Tanz  » Ich und meine Grenze  » S.R.Buser
 
Trager Psychophysische Integration
 

Was ist Trager?

Eine sanfte Körperarbeit und Wahrnehmungsschulung.
 

Erfahre die wunderbare Leichtigkeit des Seins.

Trager ist eine sanfte Körperarbeit und Wahrnehmungsschulung, benannt nach dem Arzt Milton Trager, der diese Methode entwickelt hat.
Er erkannte die Wechselwirkung zwischen Körper, Geist und Seele und nannte deshalb seine Methode "psycho-physische Integration". Die Ursachen von Verhärtungen und Verspannungen liegen meist nicht in den Muskeln, Bändern und Gelenken (=Physis), sondern in den mentalen Strukturen (Psyche).
Trager ermöglicht das Lösen von Energieblockaden und wirkt fördernd und regulierend auf alle vitalen Funktionen des Körpers. Entsprechend breit gefächert sind die Anwendungsbereiche.

Für wen eignet sich Trager?

Trager eignet sich für alle Menschen. Sehr wirkungsvoll erweist sich diese Behandlung bei psychosomatischen Symptomen wie z.B. Migräne, Asthma, jeglicher Art von Körperschmerzen, Ischias, Schleudertraumata, Rehabilitation nach Unfällen, MS, vegetativen Störungen, Stress, Erschöpfung, Depressionen, Schlafstörungen, Schwierigkeiten, sich zu entspannen, psychischen Traumata .

Auch für Schwangere kann eine Trager-Behandlung ein tiefes Erlebnis sein. Mutter und Kind werden gemeinsam berührt und gewiegt, wodurch die schwangere Frau oft eine tiefe Verbindung spürt mit ihrem Kind. Anstelle eines schmerzenden Rückens und schwerer Beine erlebt sie Gefühle von Harmonie und Leichtigkeit.

Trager ist für mich auch eine wunderbare Möglichkeit in der Arbeit mit Menschen, die Missbrauch erlebt haben. Sehr oft können sich solche Menschen nicht mehr berühren lassen. In dieser Arbeit braucht es viel Respekt für Grenzen, Ängste, Sicherheits- und Schutzbedürfnisse. Durch die von der Therapeutin vermittelte Sicherheit wird es den Klienten langsam möglich, mitfühlende und heilende Berührungen zuzulassen.

> mehr

 

Sarah Ruth Buser, Uhlandstr. 8, 4053 Basel, Tel. 061 331 91 69, info at sarahruthbuser.ch
Praxis: Im Kunzental 12, 4310 Rheinfelden