» Home
» Körperpsychotherapie  » Paartherapie  » Trager Psychophysische Integration  » Kreativer Tanz  » Ich und meine Grenze  » S.R.Buser
 
Ich und meine Grenze - Voraussetzung für tiefere Beziehungen
 

SELBSTERFAHRUNGSGRUPPE

Viele Menschen schrecken vor dem Wort "Grenze" zurück, weil sie dabei an eine undurchdringliche Mauer denken und sofort in ihre Verlassenheitsängste fallen. Wir brauchen eine Grenze, um uns und unsere Bedürfnisse spüren zu können als wichtigste Voraussetzung für tiefere Beziehungen zu anderen Menschen. Das bedeutet sich selber und den andern besser spüren.

Viele Menschen wissen gar nicht, was es heisst, eine eigene Grenze zu haben - sei es, weil ihre Grenze sehr früh massiv verletzt wurde oder weil es ihnen generell nicht erlaubt war, eine eigene Grenze, einen eigenen Raum, überhaupt irgendetwas eigenes zu haben. Solche Verletzungen können dazu führen, dass jemand z.B. nicht mehr weiss, was er eigentlich sagen wollte oder keinerlei eigene Bedürfnisse mehr spürt, sobald er in Kontakt tritt mit einem oder gar mehreren anderen Menschen.

In einer kleinen Gruppe werden wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen:
Wo habe ich meine Grenze ursprünglich verloren? Wie wirkt sich die fehlende Grenze auf mein Selbstgefühl aus? Und wie auf meine Beziehungen? Wann, wo und wie verliere ich heute meine Grenze? Wie kann ich lernen, ein Gefühl für meine Grenze, meinen eigenen Raum, mich selbst zu kriegen... und sie nicht gleich wieder zu verlieren im Kontakt mit anderen.

In einem unterstützenden und respektvollen Rahmen werden wir uns ganz konkret mit dem Erspüren und Erfahren unserer eigenen Grenzen und derjenigen von anderen Menschen befassen. Und über Körpererfahrungen die Antworten auf diese und allfällige weitere Fragen zu erhalten suchen. Wir werden mit Bewegung, gezielten Körperübungen (allein und zu zweit), Ausdruckstanz, Ausdrucksmalen und mit der Stimme arbeiten.

Die Daten der nächsten geplanten Gruppen erfahren Sie, indem Sie mich anrufen oder sich per e-mail erkundigen.

 

Sarah Ruth Buser, Uhlandstr. 8, 4053 Basel, Tel. 061 331 91 69, info at sarahruthbuser.ch
Praxis: Im Kunzental 12, 4310 Rheinfelden